03. Juli 2017

«Vernehmlassung Gemeinsame Gesundheitsregion»

An einer gemeinsamen Medienkonferenz mit meinem Baselbieter Amtskollegen Thomas Weber durfte ich heute unsere Lösungsvorschläge für die Vernehmlassungsphase in unserem Grossprojekt "Gemeinsame Gesundheitsregion" vorstellen. Im Zentrum der Vernehmlassung stehen die Staatsverträge der beiden Teilprojekte "Gemeinsame Gesundheitsversorgung" und "Gemeinsame Spitalgruppe" zwischen dem Universitätsspital Basel und dem Kantonsspital Baselland.

Ich freue mich festzuhalten, dass das Projekt zeitlich und inhaltlich auf Kurs ist. Die übergeordneten Ziele Optimierung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung der beiden Kantone, deutliche Dämpfung des Kostenwachstums im Spitalbereich sowie langfristige Sicherung der Hochschulmedizin in der Region waren Richtschnur bei unseren Vorbereitungsarbeiten für die Vernehmlassung, und diese übergeordneten Ziele gelten weiterhin und eingeschränkt für die nun gestartete Vernehmlassungsphase.

Nun hoffe ich auf Akzeptanz bei den politischen Parteien, Verbänden, Organisationen im Gesundheitswesen, Gemeinden und Nachbarskantonen und freue mich, gemeinsam mit Baselland und meinem Team am Projekt weiterarbeiten zu können. Ich bin überzeugt, dass wir derzeit wichtige Weichenstellungen zum Wohl unserer Region vornehmen.

Interessierte finden hier weitere Informationen:

Ausgewählte Reaktionen aus den Medien:

Zurück

«Die gemeinsame Medienkonferenz kann beginnen.»

Foto: Nic Kaufmann