«Wochendiagnose: Spitalbau»
Das Unispital erneuert seine Infrastruktur. Es baut am Rückgrat der medizinischen Versorgung für die nächsten Jahrzehnte. Mit der Grundsteinlegung zum neuen Klinikum 2 tritt die Infrastruktur-Erneuerung in die nächste Phase.
Gebaut wird im Herzen der Stadt. Direkt neben einem laufenden Spitalbetrieb. Was besonders aufwändig klingt, ist nichts als folgerichtig. Genau hier, mitten im Campus Gesundheit ist der Platz des Universitätsspitals. Hier kann das USB die Nähe zum Kinderspital, zur Uni, zur ETH und weiteren Partner-Institutionen nutzen, und hier soll es auch in Zukunft unserer Bevölkerung dienen.
Das sind wir alle, wenn wir krank werden oder uns schwer verletzen. Auch als Kranke und Verletzte, auch als Patientinnen und Patienten haben wir unseren Platz im Zentrum der Stadt, mitten in der Gesellschaft.
Ich habe eine Fasnachtsblaggedde in die Zeitkapsel gelegt. Der Piccolo-spielende Waggis nimmt das Bekenntnis von Regierung und Kantonsbevölkerung zum Universitätsspital mit ins erneuerte Spital-Fundament.
Zurück