«Wochendiagnose: Darmspiegelung»
Es ist nicht die angenehmste Begleiterscheinung des Älterwerdens, aber eine sehr nützliche: Mit der Darmspiegelung kann Dickdarmkrebs (eine der häufigsten Krebsarten) ausgeschlossen oder früh erkannt werden. Allfällige Vorstufen (Polypen) werden direkt beseitigt. So können die individuellen Risiken und auch teure Behandlungskosten reduziert werden.
Die Krebsliga beider Basel hat von beiden Kantonen den Auftrag für ein offizielles Darmkrebsscreening-Programm. Damit werden Frauen und Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren eingeladen, sich mittels Stuhltest oder Darmspiegelung auf Darmkrebs oder Vorstufen davon untersuchen zu lassen. Im Rahmen des Programms sind diese Leistungen von der Franchise befreit und massgeblich vom Kanton mitfinanziert.
Personen im Alterssegment werden dazu individuell eingeladen, und auf der Programmwebseite der Krebsliga finden sich die notwendigen Angaben: https://basel.krebsliga.ch/.../darmkrebs-screening-programm
Ich bin der Einladung diese Woche gefolgt. Das Resultat hat mich beruhigt, und am opulenten Fabian-Sebastian-Mähli der Ehrenwerten Zunft zu Safran konnte ich bereits tags darauf wieder voll der Kulinarik und Geselligkeit frönen. Wenn das keine Empfehlung ist!
Zurück