«Wochendiagnose: Humanitäre Hilfsaktion»
Kurz vor dem Wochenende hat es nach längerer Vorbereitung geklappt mit der Evakuierung von verletzten Kindern aus Gaza. Die ersten von ihnen sind in der Schweiz gelandet und können nun behandelt werden. Der Kanton Basel-Stadt beteiligt sich an dieser humanitären Aktion.
Seit dem fürchterlichen Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 verfolgen wir die Entwicklung im Nahen Osten mit grosser Sorge. Der brutale Angriff auf Israel hat uns schockiert, und wir nehmen grossen Anteil am Schicksal der Opfer des Konflikts, der in der Folge eskaliert ist und der sich immer noch in einer heiklen Phase befindet.
Besonders betroffen sind kriegsversehrte Kinder im Gazastreifen. Sie sind aufgrund ihrer schweren Verletzungen dringend auf medizinische Behandlungen und auf Betreuungsangebote angewiesen, die im Gazastreifen unter den aktuellen Umständen fehlen. Dies rechtfertigt die spezifische Hilfsaktion aus humanitären Gründen.
Ich hoffe, dass wir so einen kleinen Beitrag zur Linderung des Leids leisten können und einzelnen gravierend verletzten Kindern eine neue Perspektive bieten können.
Zurück