08. April 2023

«Wochendiagnose: Vertrauensfrage»

Diese Woche fanden die Generalversammlungen der beiden Schweizer Grossbanken statt. In der griechischen Tragödie wäre es der Beginn der Katharsis: Nach dem grossen Unglück läutern sich die Protagonisten - wer überlebt, richtet den Blick wieder nach vorne.

Zuvor war die CS nach längerer Krankheit mit zuletzt dramatisch beschleunigtem Verlauf zu Grunde gegangen. Über die Diagnose herrscht Einigkeit: Vertrauensverlust. Die Ursachen werden noch längere Zeit Gegenstand von Diskussionen und Untersuchungen bleiben.

Naheliegend ist, dass Skandalmeldungen und schlechte Zahlen das Vertrauen der weltweiten Kundschaft in ihre zuvor bevorzugte Bank nachhaltig erschütterten. Möglich auch, dass Einzelmeldungen und Fluchtpanik eine Rolle spielten. Letztlich hat ein Bankrun wie vor zwei Wochen auch sehr viel Irrationales. Vertrauen ist eben nicht nur eine Vernunftsache.

Die Amerikaner, die den Kapitalismus zuweilen leidenschaftlich leben, bringen das auf dem «Greenback» zum Ausdruck: «In God we trust». Vertrauen als Glaube.

Das passt in die Karwoche. Ich wünsche allen frohe Ostern.

Zurück

«Wochendiagnose»