03. April 2023

«Wochendiagnose: Adieu Diesel»

Zwölf Jahre lang leistete uns der etwas altmodische Citroën Minivan treue Dienste, sein nageliges Dieselgeräusch begleitete uns mit viel Gepäck unversehrt an Atlantik, Mittelmeer und Ostsee, an den Strand und in den Schnee.

Nun hat der gutmütige Motorgefährte nach rund 160'000 Kilometern den Geist aufgegeben. Das gilt heute als viel, was ältere Automobilisten natürlich mit leicht herablassendem Schulterzucken quittieren.

Wie auch immer: bei uns ist jetzt fertig Diesel, und sind wir in die Epoche der Elektro-Mobilität aufgebrochen. Die Ladestation in der Garage ist zwar noch nicht montiert, und Erfahrungswerte zu Reichweite und Praktikabilität im Alltag stehen noch aus. Die ersten Eindrücke sind aber rundum positiv. Lautloses Gleiten und Abgaslosigkeit fühlen sich schon mal sehr sauber an.

Untersuchungen zeigen, dass die Gesamt-Ökobilanz von Elektro-Autos von (möglichst emissionsfreier) Stromherkunft und (möglichst langer) Lebensdauer abhängt. Für Ersteres ist in Basel gesorgt. Letzteres bleibt zu beweisen, wobei 160'000 nicht völlig unschlagbar scheinen.

Zurück

«Wochendiagnose»