12. März 2023

«Wochendiagnose: Impfdank»

Diesen Freitag schloss das Impfzentrum am Basler Messeplatz seine Tore. Seit Dezember 2020 wurden dort Hunderttausende von Impfungen verabreicht.

Es war ein Kraftakt. Unter hohem Zeitdruck wurde das Impfzentrum in der zweiten Jahreshälfte 2020 aufgebaut, als früher als gedacht die ersten Impfstofflieferungen angekündigt wurden. Kurz vor Jahresschluss konnte die Eröffnung gefeiert werden.

Es folgte eine Zeit nervösen Wartens. Weil die Impfstoffe anfänglich nur ein kleinen Quantitäten geliefert wurden, musste ein Impfplan erstellt werden. Eine Rationierung des Impfstoffs sowie eine strenge Priorisierung der Impfberechtigung nach Risikoprofil waren unumgänglich und führten zu schwierigen und belastenden Diskussionen.

Mit zunehmender Zeit und Impfstoffverfügbarkeit machte das grösste Impfprogramm unserer Geschichte im Verlauf des Jahres 2021 dann die erhofften Fortschritte. Die so erworbene Immunität brachte uns ohne grossflächige Schliessungen durch den Winter 2021/2022 und lässt uns heute wieder ohne Pandemie-Einschränkungen leben.

Ob weitere Auffrisch-Impfungen nötig werden, wird sich zeigen. Entsprechende Planungen werden vorbereitet. Für den Moment ist Dankbarkeit angesagt – all denjenigen gegenüber, die am Impfprogramm mitgearbeitet oder teilgenommen haben.

Zurück

«Wochendiagnose»