28. Januar 2023

«Wochendiagnose: Eleanor Rigby»

WG-Feeling auf dem Westfeld. Im schiffsähnlichen Bau des früheren Felix Platter-Spitals wird jetzt neu renovierter Wohnraum bezogen. Im dritten Stock wurde diese Woche ein neuartiges Angebot für Wohnen im Alter eröffnet: individuelle Studios mit Gemeinschaftsräumen und Service-Angebot.

1966, ein Jahr bevor der alte Spitalbau fertiggestellt wurde, thematisierten die Beatles die Einsamkeit im Alter mit dem Refrain «all the lonely people» und der Titelfigur Eleanor Rigby, deren Alltagstristesse mit subtiler und treffender Lyrik besungen wird. Ein Klassiker, der heute brennend aktuell ist angesichts der Einsamkeitssorgen vieler Menschen – nicht nur, aber vor allem im Alter.

Neuartige Angebote am Übergang von eigener Wohnung und Gemeinschaftswohnen wie im Westfeld kommen goldrichtig. Umfragen zeigen, dass die meisten Menschen möglichst lange in ihrer Wohnung bleiben möchten. Für viele können die eigenen vier Wände aber zur Einsamkeitsfalle werden. Es braucht deshalb Zwischenformen mit Wohnautonomie und Unterstützungsangeboten à la carte.

Eleanor Rigby wäre bestimmt gerne ins Westfeld gezogen.

Zurück

«Wochendiagnose»