20. November 2022

«Wochendiagnose: Heilung und Linderung»

Im Rahmen der zweiten «Palliativ-Woche» der Region wurde an einer Vielzahl von Veranstaltungen das Motto «Vorausplanung schafft Zuversicht» erörtert – ein Aufruf an uns alle, uns rechtzeitig mit den ultimativen Fragen am Ende des Lebens zu befassen.

Palliativmedizin ist indessen mehr als Sterbemedizin - nämlich eine ganze Dimension der Medizin, welche die Ambition der Heilung durch die Zielsetzung der Linderung von Schmerzen und Belastungen ergänzt, und zwar nicht nur in den letzten Stunden.

Am «Swiss Oncology and Hematology Congress» in Basel kamen sowohl therapeutische wie palliative Aspekte zur Sprache. Das beeindruckende Line-Up der grossen Pharmafirmen in den Ausstellungshallen des Kongresszentrums dokumentierte ungebrochenen therapeutischen Optimismus. Von jenem war dann an der Abschlusstagung des Nationalfonds-Programms zum Thema Antibiotika-Resistenz nicht mehr so viel zu spüren. Die Waffen der Medizin stumpfen sich ab bei unachtsamer Verwendung, immer mehr Keime sind resistent gegen die verbreiteten Medikamente.

Zurück bleibt nachdenkliche Zuversicht. Die Fortschritte der Wissenschaft sind atemberaubend, aber weder flächendeckend noch dauerhaft gesichert. Neben Innovation braucht es im Gesundheitswesen einen sorgsamen Umgang mit den Errungenschaften der Medizin – therapeutisch und palliativ.

Zurück