06. November 2022

«Wochendiagnose: Glückliche und unglückliche Familien»

Familie und Sucht ist der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe des Magazins «ausgesucht.bs». Es war auch das Tagungsthema am Forum für Suchtfragen diese Woche in Basel.

«Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Art.» Der berühmte erste Satz aus Leo Tolstois monumentalem Roman «Anna Karenina» mag bei dessen Erscheinen 1878 im zaristischen Russland zutreffend gewesen sein. Heute stimmt er nur noch zum Teil. Es gibt nicht mehr nur ein Modell der als glücklich anerkannten Familie, sondern viele Arten, das Leben gemeinsam zu meistern.

Gültigkeit behalten hat der zweite Teilsatz. Jede Familie kämpft mit ihren eigenen Schwierigkeiten. Geschätzt eine halbe Million Menschen in der Schweiz ist von Suchtproblemen im engeren Familienkreis betroffen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Sie verdienen besondere Aufmerksamkeit im Umgang mit den schwierigen Fragen rund um Sucht und Abhängigkeit.

Link zum Magazin ausgesucht.bs

Zurück

«Wochendiagnose»