30. Oktober 2022

«Wochendiagnose: Goldener Herbst»

Meine Lieblingsjahreszeit steht auf ihrem Höhepunkt. Nach einem schönen Sommer verwöhnt uns die Natur mit mildem und farbenprächtigem Herbstwetter. Basel geniesst die Saison mit Herbstmesse, Baloise Session und Swiss Indoors.

Die Stimmung in Medien und Politik steht dazu in auffälligem Kontrast. Der Oktober sei statistisch gesehen wieder zu warm (keine Überraschung), die Pandemie immer noch nicht vorbei (absolut korrekt), die Stromversorgung trotz gut gefüllter Stauseen nicht für den ganzen Winter gesichert (klar, wie auch).

Die erwähnten Sorgen und viele mehr sind absolut berechtigt, und Problembewältigung ist Aufgabe von Medien und Politik. Wir sollten uns dabei aber nicht zu weit von der Stimmung im Land entfernen. Diese nehme ich derzeit - allen Problemen zum Trotz – als gut wahr. Eine gewisse Zuversicht wäre auch in der Politik erlaubt.

Ich wünsche allen einen goldenen Herbst.

Zurück

«Wochendiagnose»