12. Februar 2022

«Wochendiagnose: Fasnachtsgeist»

Allenthalben kündigt sich die Fasnacht an in Basel: Vorfasnachtsveranstaltungen, Ständeli, Proben und Marschübungen verbreiten neuen Optimismus in Stadt und Region.

Nach zwei Jahren Unterbruch freuen wir uns dieses Jahr wieder auf die Fasnacht – wahrlich ein Zeichen der Entspannung. Die Vorfreude ist gross, nun nehmen die fasnächtlichen Vorbereitungen so richtig Fahrt auf und lösen eine ansteckende Zuversicht aus.

Natürlich mischt sich hie und da auch Enttäuschung über die Rahmenbedingungen, welche wir im Regierungsrat diese Woche festgelegt und kommuniziert haben. Angesichts der immer noch gegenwärtigen Pandemielage sollte indes verständlich sein, dass das ganz grosse 72-Stunden-Volksfest noch ein Jahr warten muss.

Dennoch: die Tage werden länger, die Sonne scheint wärmer, die Fasnachtszeit naht. Gute Aussichten also. Früher sollte mit der Fasnacht der Winter ausgetrieben werden, dies ist jedenfalls eine der ihr historisch zugeschriebenen Funktionen. Hoffentlich werden wir Ende Jahr im Rückblick sagen können, dass die Pandemie mit der Fasnacht zu einem Ende gekommen ist.

Zurück

«Wochendiagnose»

Fasnacht neu