30. Januar 2022

«Wochendiagnose: Spitalperspektiven»

Das Universitätsspital Basel hat diese Woche mit starken Leistungszahlen und vielversprechenden Bauplänen von sich reden gemacht.

Nach einem krisenbedingten Einbruch im 2020 hat das USB für das Jahr 2021 rekordhohe Leistungszahlen publiziert. Erstmals wurden über 40'000 stationäre Behandlungen erbracht – ein eindrücklicher Leistungsausweis!

Damit unterstreicht das Unispital seine zentrale Bedeutung für die medizinische Versorgung der Bevölkerung in unserer Region – in der Pandemie und darüber hinaus. Hinter diesen Zahlen stehen die berufliche Professionalität und der persönliche Einsatz von fast 8'000 Mitarbeitenden, die dafür Dank und Anerkennung verdienen!

Damit das USB unserer Bevölkerung auch langfristig eine optimale medizinische Versorgung bieten kann, muss es seine Infrastruktur modernisieren. Das Klinikum 2 am Petersgraben, für welches der Bebauungsplan bereits vorliegt und vom Grossen Rat genehmigt worden ist, wird erneuert. Entlang der Schanzen- und Klingelbergstrasse ist zudem ein Neubau für ein Klinikum 3 vorgesehen.

Die Pläne dafür können ab sofort beim Bau- und Verkehrsdepartement eingesehen werden. Interessierte können sich so davon überzeugen, dass das Projekt auch städtebaulich ein grosser Wurf wird!

Zurück

«Wochendiagnose»

Spitalperspektiven