15. Januar 2022

«Wochendiagnose: Isolation»

Nach fast zwei Jahren hat mich die Pandemie persönlich erreicht: Ich wurde am vergangenen Wochenende positiv auf SARS-CoV-2 getestet, nur wenige Tage nach der Auffrisch-Impfung.

Wie Tausende andere habe ich diese Woche somit in Isolation verbracht. Glücklicherweise hatte ich nur leichte Symptome. Nach der allgemeinen Verkürzung der Fristen und zwei symptomfreien Tagen konnte ich die Absonderung heute verlassen.

Für die zahlreich eingegangenen guten Wünsche bedanke ich mich herzlich.

Wir erleben derzeit mit der Omikron-Welle einen Höhepunkt an Ansteckungen. Dass die schweren Verläufe, Spitaleinweisungen und Todesfälle bisher nicht entsprechend zunehmen, gibt Anlass für eine gewisse Erleichterung. Ob sich daraus ein Wendepunkt hin zur endemischen Lage herauslesen lässt, wird sich erst noch zeigen müssen.

Hoffnung ist erlaubt, aber Vorsicht bleibt angezeigt.

Zurück