13. März 2022

«Wochendiagnose: Stimmungskontraste»

Die Fasnachtswoche lässt uns mit gemischten Gefühlen zurück.

Nach zwei Jahren Corona-Unterbruch konnte heuer die Basler Fasnacht wieder stattfinden. Es war schön – Stadt und Region haben die Wiederentdeckung des karnevalistischen Treibens bei teils frühlingshaften Temperaturen spürbar genossen.

Fröhliche Ausgelassenheit hat sich dennoch nicht eingestellt. Zu schwer lasten die Schreckensbilder aus der Ukraine auf der Stimmung und erfüllen uns mit Sorgen: um die Kriegsopfer, um die Flüchtlinge, um den Frieden in Europa, um die Sicherheit unseres politischen und wirtschaftlichen Umfelds. Die Pandemie schliesslich ist ebenfalls noch nicht vorbei, was wir zum Wochenende mit der Verdoppelung der Ansteckungszahlen erneut zur Kenntnis nehmen müssen.

Trotzdem war es richtig, die Fasnacht zu ermöglichen und zu feiern – und mit ihr das volle Spektrum der Stimmungen zu spüren, welche den Frühling 2022 dominieren und vom Kriegsgrauen bis zu den Frühlingsblumen reichen. In vielen geistreichen, ebenso pointierten wie sensiblen Schnitzelbängg ist das Wechselbad der Gefühle treffend zum Ausdruck gekommen. Danke Spitzbueb & Co.

Zurück