19. Dezember 2021

«Wochendiagnose: die vierte Kerze»

Mit dem vierten Advent beginnen die Schulferien und die Feiertage, nachdem es nochmals laut und hektisch wurde diese Woche.

Es wurde sehr viel diskutiert und gestritten dieses Jahr. Tatsächlich ist es so, dass ein Grossereignis wie die aktuelle Pandemie zwangsläufig elementare bis existenzielle Fragen aufwirft. Dazu wurde an dieser Stelle viel geschrieben, und das wird auch im Neuen Jahr wieder so sein.

COVID-19 dominiert uns weiterhin. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir besser gelernt, unter Pandemiebedingungen zu leben. Im nächsten Jahr wird es darum gehen, die Krisenstimmung hinter uns zu lassen. Das braucht noch einmal grosse Anstrengungen der Behörden und die Solidarität von uns allen.

Nun macht die Wochendiagnose Pause.

Ich wünsche allen frohe Weihnachtstage, einen besinnlichen Jahresausklang und einen gesunden Start ins 2022.

Zurück

«Wochendiagnose»