05. Dezember 2021

«Wochendiagnose: Wir brauchen einen Booster»

Der „Booster“ hat das Potential zum Wort des Jahres. Vor Kurzem nur in Fachkreisen von Elektronik, Aviatik oder eben Medizin ein Begriff, ist er nun in aller Munde. Sehr zu  Recht.

Geimpfte haben einen guten Schutz gegen schwere Covid-Erkrankungen. Dieser Schutz nimmt aber ab und muss nach 6 Monaten mit der Auffrisch-Impfung wieder verstärkt werden. Im ganzen Land ist die Boosterkampagne voll am Laufen, in Basel-Stadt sind bisher fast schon 30‘000 Booster-Impfungen verabreicht worden. Es ist essenziell, dass dieses Angebot nun von möglichst vielen Berechtigten möglichst rasch auch in Anspruch genommen wird.

Nicht nur unser Immunsystem braucht einen Schub, auch unsere Nerven haben im zermürbenden zweiten Pandemie-Winter eine Stärkung nötig. Dafür braucht es mehr als  eine Spritze, nämlich Rückbesinnung auf das, was wirklich zählt in der Covid-Krise: Gesundheit und Solidarität.

Zurück