28. November 2021

«Wochendiagnose: Vertrauensvoller 1. Advent»

Zum Auftakt der Adventszeit nimmt ein intensiver Abstimmungskampf ein gutes und hoffentlich versöhnliches Ende.

Mit deutlichem Mehr haben die Schweizer Stimmberechtigten dem COVID-19-Gesetz zugestimmt – in Basel-Stadt waren es über 70 Prozent. Die Gegnerinnen und Gegner sollten nun zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass der Pandemie-Kurs von Bund und Kantonen breit abgestützt ist.

Selbstverständlich würden wir COVID-19 nun alle gerne zu den Akten legen und uns entspannt den vorweihnächtlichen Freuden zuwenden. Angesichts der steigenden Belastungen in den Spitälern und der neu entdeckten Omikron-Variante wäre das leider Wunschdenken.

Dennoch: Das klare Votum der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wird helfen, gerade wenn es nun noch einmal schwieriger wird.

Zurück