12. November 2021

«Wochendiagnose: Das Gesetz gegen die Krise nützt allen»

Zum zweiten Mal stimmt die Schweiz über den Kurs der Pandemiebekämpfung ab. Es geht um viel.

Die Schweiz erlebt eine Gesundheitskrise wie seit der Spanischen Grippe vor über hundert Jahren nicht mehr. Es war und ist richtig, dass das Bundesparlament darauf mit einem massgeschneiderten Gesetz reagiert hat, welches den Behörden von Bund und Kantonen die notwendigen Mittel in die Hand gibt, um die Pandemie zu bekämpfen und ihre Folgen abzumildern.

Diese Massnahmen können unangenehm sein und als Freiheitsbeschränkung wahrgenommen werden. Sie sind aber wirksam und verhältnismässig. Das Zertifikat ermöglicht Reisen, Alltagsleben und Veranstaltungen auf einem gewissen Schutzniveau, und die Finanzartikel federn Schäden und Risiken der Epidemie ab. Ohne diesen Schutzschirm müssten die Behörden gröbere Massnahmen treffen, um die Risiken von COVID-19 zu kontrollieren. Das würde uns allen schaden.

Das COVID-19-Gesetz bestätigt den Schweizer Weg der Krisenbewältigung und verdient unser Vertrauen.

Zurück

«Wochendiagnose»