31. Oktober 2021

«Wochendiagnose: S’isch Mäss!»

Seit 550 Jahren ist Basel eine Messestadt. Schön, es wieder zu spüren!

Die erste Woche der Herbstmesse war prächtig. Mildes Wetter und eine gute Organisation sorgten für echte Mäss-Stimmung. Nach 20 Monaten Krise eine verdiente Erleichterung für viele.

Beim sonntäglichen und sonnigen Jubiläumsgottesdienst im Münster klangen historische Dimensionen an. Nur fünf Mal musste die Herbstmesse ausfallen - immer wegen Epidemien: zwei Mal wegen der Pest im 18. Jahrhundert, einmal im 19. Jahrhundert wegen Cholera, dann aufgrund der Spanischen Grippe vor rund hundert Jahren sowie bekanntlich COVID-bedingt letztes Jahr.

Dass wir Magenbrot, Mässmogge & Riesenrad heuer wieder geniessen können, ist ein gutes Zeichen. Ich schliesse mich von Herzen dem Wunsch von Bundespräsident Parmelin an: Möge es nie mehr ein Jahr ohne Mäss geben!

Zurück

«Wochendiagnose»

Mäss_Foto