19. September 2021

«Wochendiagnose: Spritze um Spritze. Die Impfkampagne läuft auf Hochtouren»

Tag um Tag, Promille um Promille, Spritze um Spritze – die Impfkampagne macht Fortschritte. In Basel-Stadt sind 65% der Bevölkerung mindestens einmal gegen COVID-19 geimpft. Das ist schweizweit ein Spitzenwert, nicht allerdings im europäischen Vergleich. Deutschland liegt bei gut 67%, Frankreich bald bei 75%, Spanien gar fast schon bei 80%.

Wir haben also noch Luft nach oben. Dabei geht es nicht um einen Wettbewerb, den man mit mehr oder weniger Ambition angehen kann, sondern um weit wichtigere Fragen: Wie viele Opfer wird COVID-19 noch fordern? Können wir im Winter eine Überlastung des Gesundheitswesens vermeiden? Wann können wir die Pandemie hinter uns lassen?

Es gibt keine präzise Formel, die uns genau sagt, wie hoch unsere Impfquote zu welchem Zeitpunkt genau sein muss, um zweiten Krisenwinter zu vermeiden. Aber es gibt die einfache Mathematik des gesunden Menschenverstandes: Je mehr Menschen geimpft sind, desto besser – je früher desto besser. Deshalb bitte ich alle, die es noch nicht gemacht haben, sich umgehend um ihren Impftermin zu kümmern.

Informationen zum Impfbus auf www.coronavirus.bs.ch

Impfbus-Fahrplan

Coronaimpfzentrum Basel

 

Zurück

«Wochendiagnose»