07. Mai 2021

«Wochendiagnose: Rückkehr des Lamms»

Es ist eine Institution im sozialen Basel und gehört zum Kleinbasel wie der Vogel Gryff. Nach 20 Monaten ist das Wohn- und Pflegezentrum «zum Lamm» zurück an der Rebgasse – eine Rückkehr mit Symbolkraft.

Die Eröffnung des geschmack- und liebevoll renovierten Kleinbasler Traditionsheims (vgl. Bild) war mein Wochenhighlight. Nach 20 Monaten auf der Chrischona kehren die Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ihr Quartier. Sie finden eine freundliche, frische und gesellige Umgebung vor, ein ideales Umfeld für den Austausch über die Generationen hinweg.

Selbstverständlich verbinden sich mit dieser Rückkehr nach langen und schweren Monaten der Pandemie Hoffnungen für alle Menschen in Pflegeheimen. Nachdem nun die meisten von ihnen geimpft sind, können schrittweise Lockerungen umgesetzt werden. Bis zu einer vollständigen Normalisierung der Verhältnisse wird es zwar auch hier noch Geduld brauchen. Die breite Wirksamkeit der Impfung und der rasche Rückgang der COVID-Todesfälle unter betagten Menschen ist bereits eine enorme Erleichterung.

Die Situation der Pflegeheime bleibt schwierig, unter anderem aufgrund der pandemiebedingt tiefen Auslastung. COVID-19 hat auch das Image der Pflegeheime in Mitleidenschaft gezogen. Zu Unrecht, denn die Mitarbeitenden nehmen ihre fürsorglichen Pflichten sehr sorgfältig und engagiert wahr. Heute dürfte das Risiko, infolge von zu lange verzögertem Heimeintritt zu vereinsamen, wesentlich grösser sein als das Ansteckungsrisiko im Heim.

Allen, die sich um unsere Betagten in den Heimen kümmern, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt.

Zurück

«Wochendiagnose»