04. April 2021

«Wochendiagnose: Zuversicht zu Ostern»

Zum zweiten Mal ist das Osterfest von der Pandemie überschattet. Trotzdem besteht Anlass für Zuversicht.

Ostern ist das Fest des Lebens, der Hoffnung und Zuversicht. Letztes Jahr fühlte es sich nicht so an. Wir befanden uns auf dem Höhepunkt der ersten Welle. Es war ein einsames Osterwochenende, dominiert von Unsicherheit und Sorge.

Dieses Jahr ist die Lage besser. Die zweite Welle ist überstanden und die dritte noch unter Kontrolle. Die Impfkampagne macht Fortschritte, es besteht Hoffnung auf Normalisierung in den Sommermonaten.

Wir werden die Pandemie überwinden. Zwar dürfte uns SARS-CoV-2 noch Jahre beschäftigen. Aber es wird uns nicht mehr dominieren, wir werden die Krise hinter uns lassen und weitgehend zu unserem gewohnten Leben zurückkehren können. Wenn sich Wirksamkeit und Verfügbarkeit der Impfungen bestätigen, wird das noch dieses Jahr der Fall sein.

Ich wünsche allen gesunde und zuversichtliche Ostertage.

Zurück

«Wochendiagnose»