13. März 2021

«Wochendiagnose: Faschtewaie»

Schlicht und fein, sparsam und doch raffiniert - typisch baslerisch eben, und nur noch wenige Wochen zu geniessen: unsere Faschtewaie.

Gegenüber dem opulenten Pariser Ring, der hochgeschichteten Schwarzwäldertorte oder der süssen Linzertorte gibt sich das Basler Traditionsgebäck bescheiden und kommt mit Hefeteig und Kümmel aus. Die Exklusivität liegt in der Saisonalität und Regionalität des Gebäcks.

Wie der Name schon sagt, sind wir voll in der Saison der Faschtewaie. Für mich klar der Favorit beim Begg, wobei sich beachtliche Unterschiede zeigen. Meine Präferenz liegt bei dunkel, knusprig, mit viel Kümmel.

Die Faschtewaie passt exemplarisch in diese Wochen und wertet sie auf. Ein schwieriger und langer Winter geht zu Ende, der Frühling ziert sich und scheint Ostern abzuwarten. Neben der Zuversicht auf Ostern und den Sommer helfen uns die kleinen Freuden des eingeschränkten Alltags durch die eher kargen Tage.

Ein herzliches Dankeschön an die Basler Bäckerinnen und Bäcker!

 

Zurück

«Wochendiagnose»