31. Dezember 2020

«Wochendiagnose: Die Impfung zum Jahreswechsel»

Es überrascht nicht, dass Corona auch die «Altjahreswoche» dominiert. Doch dieses Mal schwingt Optimismus mit, denn ganz gegen Ende 2020 bringt uns die Impfung Hoffnung auf ein Ende der Krise.

Etwas früher als lange erhofft wurde der erste Impfstoff zugelassen und in geringen Quantitäten auch bereits ausgeliefert. Dies ermöglicht uns nun über den Jahreswechsel den Start der COVID-19-Impfkampagne. Am Montag konnte das Impfzentrum an der Messe Basel seinen Betrieb aufnehmen, am Mittwoch erfolgte im Riehener Pflegeheim Wendelin ein erster Einsatz der mobilen Impf-Einheit. Rund 2'000 Personen haben somit bereits ihre erste Impfung erhalten.

Weitere Termine sind vergeben, weitere Einsätze in Heimen geplant. Allerdings ist der bisher zur Verfügung stehende Impfstoff arg limitiert. Es braucht vorderhand grosse Geduld von uns allen. Erst nach und nach werden wir uns impfen lassen können, die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie bleiben in Kraft, Vorsicht und Rücksicht sind weiterhin geboten.

Dennoch: Mit Hilfe der Impfung werden wir die Krise überwinden. Dies ist meine persönliche Überzeugung. Wenn weitere Zulassungen und Impfstofflieferungen folgen, wird es zügig vorwärts gehen. 2021 soll das Jahr der Krisenüberwindung werden.

Ich wünsche allen einen gesunden Rutsch und ein glückliches Neues Jahr.

Zurück

«Wochendiagnose»