27. Dezember 2020

«Wochendiagnose: Das Pandemie-Jahr»

Es ist die Zeit der Jahres-Rückblicke. Natürlich stehen sie 2020 ganz im Zeichen der grossen Pandemie.

2020 war und ist für viele ein trauriges Jahr. Zahlreiche Menschen sind an COVID-19 verstorben, viele haben Angehörige verloren und konnten nicht so Abschied nehmen, wie sie es sich gewünscht hätten. Als Gesundheitsdirektor und ganz persönlich bedaure ich das sehr.

Corona hat uns neben den direkten gesundheitlichen Folgen auch in einem ganzheitlichen Sinn in die Krise gestürzt. Viele Menschen und Unternehmen sind wirtschaftlich hart getroffen, mussten ihre Geschäfte schliessen oder zusehen, wie das Interesse der Kundschaft und damit der Umsatz erodierte.

Schliesslich hat die Pandemie unser Zusammenleben erschwert. Wir müssen Distanz halten, einst selbstverständliche soziale Rituale wie der Händedruck geraten schon fast in Vergessenheit, und die permanente Ansteckungsgefahr belastet das alltägliche gegenseitige Vertrauen.

All das muss aufhören - und es wird aufhören! Morgen beginnen wir in Basel mit dem Impfen. Doch davon mehr nächste Woche – und nächstes Jahr. Bis dann wünsche ich allen eine ruhige Altjahreswoche und einen gesunden Start ins 2021!

Zurück

«Wochendiagnose»