01. November 2020

«Wochendiagnose: Mächtige Wahlzettel »

Wer erinnert sich an Tallahassee? Vor zwanzig Jahren wurde hier, in der Hauptstadt Floridas, ein gehässiger Präsidentschaftswahlkampf entschieden. Ein Gericht sprach am Ende dem Republikaner George W. Bush den Sieg zu.

Am nächsten Dienstag ist es wieder soweit. Der teuerste Wahlkampf aller Zeiten geht auf die Zielgerade. Beobachter rechnen mit Nebengeräuschen und möglicherweise auch wieder mit Gerichtsverfahren.

Auch in unserer kleinen Stadtrepublik herrscht der Wahlherbst. Die Leute interessieren sich für Politik wie schon lange nicht mehr. Die Wahlbeteiligung stieg, und es wurde rekordmässig panaschiert und kumuliert. Das ist wichtig und erfreulich.

Nach einem für viele überraschenden ersten Wahlgang und den taktischen Folgemanövern hat sich die Ausgangslage für den Zweiten geklärt. Rot-grün setzt auf einen Lagerwahlkampf mit viel Linksdrall. Wir Bürgerliche auf Stabilität und Teamgeist mit den führungserfahrenen Baschi Dürr und Stephanie Eymann.

Die erste Siegerin steht bereits fest: unsere Demokratie. Schon bald werden wieder die Wahlzettel verschickt. Möge die Macht auch in Zukunft mit ihnen sein.

Zurück

«Wochendiagnose»

Bildquelle: Wikipedia