24. Oktober 2020

«Wochendiagnose: Slowdown oder Lockdown»

Nein, wir werden Corona noch länger nicht los. Und ja, es ist ärgerlich, mehr noch: echt besorgniserregend. Deshalb müssen wir nun unsere Kontakte reduzieren und viel vorsichtiger werden. Sonst droht der «Lockdown».

Die Wochen von Mitte März bis Ende April 2020 werden als «Lockdown» in die Schweizer Geschichte eingehen. Ich kämpfe mit dem Wort, weil es auf die viel strikteren Massnahmen anderer Länder besser passt als auf die Einschränkungen bei uns. Anyway, der Begriff hat sich nun mal eingebürgert.

Und nun leuchtet er uns wieder in den Zeitungen entgegen wie ein böses Omen. Anders als man mir hunderte Male schrieb, steckt weder Verschwörung noch Paranoia dahinter, sondern die wissenschaftlich begründete Sorge, dass Tausende schwer erkranken und versterben werden – entweder direkt an Covid-19 oder aufgrund der Überlastung unseres Gesundheitswesens.

Die Überlastung des Gesundheitswesens lässt sich noch verhindern. Wenn wir alle sofort vorsichtiger werden: unsere Kontakte reduzieren, Abstand halten, die Hygieneregeln beachten. Behörden-Massnahmen wurden und werden ergriffen. Aber es braucht mehr, wir allem müssen einen Slowdown hinlegen, und zwar schnell. Ansonsten wird es ein Lockdown.

Zurück

«Wochendiagnose»