04. Oktober 2020

«Wochendiagnose: Einmal Ewigkeit und zurück»

Die Herbstferien brachten Gelegenheit für eine kurze Auszeit von Corona und Wahlkampf.

Als Erstes wurden wir von der aktualisierten Quarantäneliste des Bundes auf dem falschen Fuss erwischt und mussten Ligurien vom Routenplan streichen. Stattdessen ging es direttissima nach Rom.

Die Ehrwürdigkeit und Gelassenheit der ewigen Stadt beeindruckte mich wie schon bei früheren Besuchen. Die jahrtausendealte Metropole hat schon viele Triumphe, Umstürze, Kriege und Krisen erlebt; geblieben sind der Stadt und den Menschen ihre Ausstrahlung und Lebensfreude.

Selbstverständlich hinterliess die Pandemie auch hier ihre Spuren. Das öffentliche Leben läuft nur reduziert, der Tourismus auch. Von Krisenstimmung war die Woche hindurch aber wenig zu spüren.

Am Wochenende nahm die Seligkeit ihr Ende. In ganz Lazio gilt neu Maskenpflicht auch draussen. Für uns war es ohnehin Zeit für die Heimreise. Das Jahr 2020 lässt keine lange Auszeit zu.

Zurück

«Wochendiagnose»

Wochendiagnose - Einmal Ewigkeit und zurück