17. April 2020

«Wochendiagnose: Übergang»

Das Wort der Woche lautet Transition – am Donnerstag läutete der Bundesrat die Übergangsphase offiziell ein: Ab dem 27. April werden die Corona-bedingten Einschränkungen schrittweise gelockert, der Weg zurück in die «Normalität» ist in Sicht, Meilensteine und Daten sind festgelegt.

Die Übergangsphase ist mit Unsicherheit und Unzufriedenheit für viele verbunden. Die Öffnungsschritte ab Mai sind provisorisch und stehen unter dem Vorbehalt, dass das Virus sie vernünftigerweise zulässt, und wichtige Branchen vermissen derzeit überhaupt eine Aussage für ihre Transitionsplanung. Verständlich, dass nicht alle zufrieden sind.

Wenn man schrittweise vorgeht, um von der Pandemie nicht übertölpelt zu werden, ist das unvermeidlich. Als Gesundheitsdirektor bin ich froh, dass wir diesen vorsichtigen Weg gewählt haben. Die Risiken einer überstürzten Öffnung wären nicht zu verantworten, weil uns zuverlässiges Wissen über den Verlauf der Epidemie fehlt.

Wenn sicherer Grund fehlt, muss man das Tempo reduzieren und anpassungsfähig bleiben. Hauptsache die Richtung stimmt!

Zurück

«Wochendiagnose»