23. Januar 2020

«Demenzbetroffenen in Würde begegnen»

Diese Woche feiert die Tagesstätte ATRIUM der Stiftung Wirrgarten ihr 20-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!

Das ATRIUM steht beispielhaft für die Fortschritte im Umgang mit Demenzbetroffenen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Zahlreiche weitere Institutionen in unserer Region haben sich ebenfalls für diese Verbesserungen verdient gemacht, die meisten von ihnen sind im Netzwerk Demenz beider Basel miteinander verbunden.

Meine Grossmutter ist vor etwas mehr als 10 Jahren ebenfalls dement verstorben. Deshalb ist mir bewusst, dass Demenz mit einem brutalen Verlust an intellektuellen Fähigkeiten, zum Ende hin auch mit Symptomen von Verfremdung oder Charakterveränderung eines Menschen verbunden sein kann.

Es ist aber nicht so, dass Demenzkranke ihre Persönlichkeit verlieren. Vielmehr bleiben ihnen – je nach Verlauf – unterschiedliche, mehr oder minder intakte Wahrnehmungen, Sinne und Fähigkeiten. Und vor allem muss ihnen immer ihre Menschenwürde verbleiben. Es ist unser aller Aufgabe, den Respekt vor dieser Menschenwürde zu schützen und einzulösen. Allen, die sich als Angehörige, Freiwillige oder im Beruf dafür einsetzen, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Zurück

«Wochendiagnose»