19. Dezember 2019

«Der Ausstieg beginnt»

Morgen Freitag wird das erste Schweizer Atomkraftwerk abgeschaltet. Damit wird der Atomausstieg konkret.

Im nächsten Jahr wird Fessenheim folgen, womit sich eine langjährige Forderung des Kantons Basel-Stadt erfüllt. Unsere Verfassung enthält seit Jahrzehnten das Bekenntnis zu einer Zukunft ohne Atomenergie. Die Gestaltung und Sicherung unserer Energieversorgung ohne AKW und mit weniger CO2-Emissionen ist eine grosse Herausforderung. Förderung der nachhaltigen Energiequellen und Deblockierung der dafür notwendigen Investitionen sind die Stichworte dazu.

Etwas weniger dramatisch ist demgegenüber die Frage, wie mit stillgelegten AKW umzugehen ist. Dazu wurde in den Medien die Diskussion lanciert, ob Mühleberg etwa in ein Museum umgewandelt werden soll. In Basel sind wir da schon weiter. Die Dokumentationsstelle Atomfreie Schweiz sichert und zeigt die Erinnerung an die intensiven Atomdebatten der vergangenen Jahrzehnte. Sozusagen ein "Kein-AKW-Museum". Parlament und Regierung haben entschieden, diesen wertvollen Bestand in das Staatsarchiv des Kantons Basel-Stadt zu überführen und damit auch künftigen Generationen zugänglich zu machen.

Zurück

«Wochendiagnose»