28. November 2019

«Entlassung aus der Dienstpflicht»

Diesen Herbst erleben wir das Revival des HD Läppli, der im Theater Fauteuil ein zu Recht gefeiertes Comeback gibt. Kaum eine andere Figur verkörpert das besondere Verhältnis vieler Schweizerinnen und Schweizer zur eigenen Armee treffender als er.

Mich erreichte just in der Woche der HD Läppli-Premiere der Brief aus dem VBS: Entlassung aus der Militärdienstpflicht. Morgen gibt‘s den Schüblig - mit reichlich nostalgischen Gefühlen! 25 Jahre sind eine lange Zeit, und die Armee hat einen beachtlichen Wandel hingelegt seit meiner RS bei den Festungstruppen in Mels ein Jahr vor Armee 95. Nach der Auflösung der Festungstruppen und mit nur einem einzigen WK im Dienstbüchlein wurde ich dann später als Rechtsberater in den Armeestab umgeteilt. Ich habe diese Funktion und die damit verbundenen Kontakte sehr geschätzt.

Als Höhepunkt meiner Diensterlebnisse bleibt mir ein internationaler Kriegsvölkerrechtskurs in Genf in Erinnerung. Die unterschiedlichen Auffassungen der Kommandanten und Juristen aus den verschiedensten Armeen über den Einsatz von Gewalt waren eindrücklich und teilweise schockierend... Ich bin dankbar, dass ich meinen Militärdienst in der Armee des HD Läppli leisten durfte.

Zurück

«Wochendiagnose»

Bild: Theater Fauteuil zvg