26. September 2019

«Krankenkassen-Prämien: Das Fieber geht zurück»

Wie jedes Jahr wurde uns kurz vor den Herbstferien die Rechnung für die aktuelle Entwicklung im Gesundheitswesen präsentiert.

Sie fällt vergleichsweise mild aus: die BS-Versicherten können im nächsten Jahr im Schnitt mit leicht rückläufigen Prämien rechnen. Die mittlere Prämie über alle Franchisen- und Altersstufen sinkt um 0.1 Prozent. Zu erwähnen ist jedoch, dass die sogenannte Standardprämie mit Mindestfranchise um ein halbes Prozent steigt, was unter der aktuellen Teuerung liegt. Damit setzt sich die Abflachung der Prämienentwicklung fort, nachdem die BS-Prämien bereits auf 2019 unterdurchschnittlich anstieg.

Die verschiedenen Massnahmen der Gesundheitspolitik tragen also erste Früchte, entgegen den fiebrig kolportierten Horrorszenarien. Zugleich zeigt sich, dass die Prämienerhöhungen einzelner Versicherer in den vergangenen Jahren überhitzt waren.

Zur Sorglosigkeit besteht indessen kein Anlass: das steigende Durchschnittsalter und der medizinische Fortschritt bleiben kostentreibend. Ich halte deshalb fest am Ziel, das medizinische Angebot in unserer Region gemeinsam mit Baselland aktiver zu steuern.

Zurück

«Wochendiagnose»