15. August 2019

«Zurück in der Schule»

Wann müssen wir die Kinder wecken, damit sie rechtzeitig in der Schule sind? Wie lauten die Stundenpläne, und was ist schon wieder ihr Lieblingsznüni? Der Schulbeginn hat die Woche geprägt – unseren Familienalltag wie auch die Politik.

In den Medien wurden zum Auftakt des neuen Schuljahres Gymnasialquote, Laufbahnverordnung & Co kontrovers diskutiert. In der zum Teil geäusserten Kritik wurde meines Erachtens zu wenig beachtet, welchem Ziel die aktuellen Massnahmen des Regierungsrates dienen: Jedes Kind soll ein möglichst passendes Schulumfeld haben, wo es sich optimal entfalten kann. Das dient dem Bildungsniveau und der Chancengleichheit.

Während wir als Eltern für das kindgerechte Znüni zuständig sind, stellt die Volksschule das pädagogische Menü zusammen. Nach meiner Erfahrung mit unseren drei primarschulpflichtigen Kindern machen die Lehrkräfte einen grossartigen Job. Dafür gebührt ihnen Dank und Unterstützung.

Zurück

«Wochendiagnose»

Wochendiagnose_2019_08_16_Margarethen