24. Mai 2019

«Wochendiagnose: 100 Jahre Gesundheitsdirektorenkonferenz»

Mein Vor-Vor-Vor…-gänger Dr. Fritz Aemmer war Gesundheitspolitiker mit Leib und Seele. Arzt von Beruf, prägte er das baselstädtische Gesundheitswesen zunächst als Kantonsarzt. 1911 wurde er für die FDP in den Regierungsrat gewählt und übernahm das Sanitätsdepartement, das er bis 1934 führte. Der erste Weltkrieg und die Spanische Grippe fielen ebenso in seine Amtszeit wie die Gründung der ÖKK – und der GDK, damals Sanitätsdirektorenkonferenz genannt, deren 100-Jahr-Jubiläum wir diese Woche feiern.

Das erste Thema der GDK war die Sauberkeit des Trinkwassers. Seither hat sich das schweizerische Gesundheitswesen enorm entwickelt. Wasser kann in Basel aus jedem öffentlichen Brunnen getrunken werden, und Impfungen gegen die früher gängigsten Krankheiten wie Pocken, Kinderlähmung, Masern oder auch Grippe sind heute bei uns allgemein verfügbar.

Problemfrei ist die aktuelle Gesundheitspolitik deswegen natürlich nicht. Die aktuelle Impfdebatte oder die anhaltende Sorge um das Kostenwachstum sind Stichworte dazu – und gute Gründe, weshalb es die GDK auch heute noch braucht.

Zurück

«Wochendiagnose»