11. April 2019

«Verantwortungsvolles neues Amt»

Ich freue mich über meine Wahl zum Vizepräsidenten der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (GDK).

Die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) hat heute ihr Präsidium neu gewählt. Die St.Galler Gesundheitsdirektorin Heidi Hanselmann ist neue Präsidentin, Lukas Engelberger neuer Vizepräsident.

In der GDK sind die für das Gesundheitswesen zuständigen Regierungsmitglieder der Kantone in einem politischen Koordinationsorgan vereinigt. Zweck der Konferenz ist es, die Zusammenarbeit der 26 Kantone sowie zwischen diesen, dem Bund und mit wichtigen Organisationen des Gesundheitswesens zu fördern.

Die Entscheide der Konferenz haben für ihre Mitglieder und die Kantone den Stellenwert von Empfehlungen. Die Konferenz ist auch als Gesprächsforum der Gesundheitsdirektorinnen und Gesundheitsdirektoren sowie als Ansprechpartnerin für die Bundesbehörden sowie für zahlreiche nationale Verbände und Institutionen von Bedeutung.

Medienmitteilung der GDK vom 11. April 2019

Zurück