01. April 2016

«Schweiz aktuell zum Thema Notfall»

Heute Abend in der Sendung Schweiz aktuell:
Reportage aus der Notfallstation des Universitätsspital Basel inklusive Live-Interview mit mir zu Fragen der Versorgungsplanung.

Im Notfallzentrum des Universitätsspitals Basel wurden letztes Jahr rund 50‘000 Menschen behandelt. Um diesen Ansturm zu bewältigen, hat das Universitätsspital vor eineinhalb Jahren ein Triage-System eingeführt. Der Andrang in Notfallstellen dürfte hoch bleiben, da den Hausärzten in der Schweiz der Nachwuchs ausgeht. Deshalb geht eine Gruppenpraxis in Schüpfen BE neue Wege. Eine speziell ausgebildete Pflegefachfrau übernimmt hausärztliche Aufgaben. Die Schweizer Ärztevereinigung jedoch steht einer geteilten Verantwortung zwischen Pflege und Ärzten kritisch gegenüber. (Text: Moderation Schweiz aktuell)

Sendung nochmals ansehen

Zurück