01. November 2016

«Zur Erinnerung an das Unglück von Schweizerhalle von 1986»

Heute vor 30 Jahren geschah in der Region Basel eines der grössten Unglücke der lokalen Geschichte. Der Brand einer Lagerhalle des Chemieunternehmens Sandoz beeinträchtigte die Umwelt, verunsicherte die Bevölkerung und lehrte uns Einiges, damit wir als Behörde in Zukunft besser gewappnet sind.

Die Basellandschaftliche Zeitung hatte mich für die Samstagsausgabe nach meinen Erinnerungen gefragt, die ich hier gerne auch teile: 

«Am 1. November 1986 war Besuchstag. Nicht irgendeiner, sondern der erste Besuchstag am Gymnasium, das für uns damals bereits im Alter von etwa elf Jahren begann. Der Gestank übertünchte den Duft der Frühstücksgetränke und meine Eltern stritten sich. «Herr Striebel sagte, das sei harmlos, die Schule findet statt, wir gehen!» – «So ein Unsinn, wie kann man nur, riech doch mal und überlege selber!»

So klang es an diesem Samstagvormittag wohl in den meisten Basler Küchen. Eine halbe Stunde später fuhren wir mit dem Tram zum Münsterplatz, wo das Humanistische Gymnasium pflichtschuldig seinen Besuchstag abhielt. Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft erschienen pünktlich, aber in reduzierter Besetzung. Der Unterricht fand statt. Viel bekamen wir vom Schulstoff dann aber nicht mit.

Es war trotzdem ein besonders lehrreicher Vormittag: Der Rhein kann rot werden – und Behördenkommunikation in besonderen Lagen ist besonders anspruchsvoll. Ich hoffe, wir haben unsere Lektion gelernt.»

Das ganze Dossier mit u.A. auch den Audiobeiträgen finden Sie unter www.bzbasel.ch/dossier/schweizerhalle. Den Artikel hier.

Zurück
Brand Schweizerhalle 1986 (Rechte az)

«Der Brand am 1.11.1986»