03. Januar 2024

«Wochendiagnose: Neujahr»

Vorweg wünsche ich allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Neuen Jahr.

Bei den Neujahrswünschen sind sich die allermeisten ja einig. Gesundheit kommt fast immer an erster Stelle. In der Politik ist das nicht so einfach. Um trotzdem zu Entscheidungen zu kommen, haben wir ausgefeilte demokratische Mechanismen entwickelt. Diese werden auch dieses Jahr zum Tragen kommen. Die Meilensteine der Gesundheitspolitik sind deshalb bereits vorgezeichnet in der Agenda 2024.

Auf Bundesebene wird sich klären müssen, ob wir die vom Parlament verabschiedete Reform für eine einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen (EFAS) in die Umsetzungsphase führen dürfen oder nicht. Ich hoffe auf eine rasche Klärung im positiven Sinn, denn EFAS hat Potenzial, Fehlanreize auszuschalten und die integrierte Versorgung voranzubringen. Ohnehin stehen Abstimmungen zu gesundheitspolitischen Themen an: über nicht weniger als drei Volksinitiativen wird zu entscheiden sein, für Diskussionsstoff ist also gesorgt.

Aber eines nach dem andern: Noch ist die Neujahrswoche, noch dürfen wir beim Grundsätzlichen bleiben, beim Persönlichen auch. Das ist Gesundheit natürlich, und entsprechend haben wir jeweils unsere individuellen Rezepte für die eigene Gesundheit.

Mögen diese Rezepte im 2024 optimal funktionieren!

Zurück