30. Dezember 2023

«Wochendiagnose: Finale»

Auch nach der Weihnachtspause, einem Wechsel der Höhenlage und einigen Dutzend Pistenkilometern fühlt sich der politische Jahresabschluss BS-2023 denkwürdig an. Das Finale dürfte für 2024 prägend bleiben.

Mit der Wahl von Beat Jans in den Bundesrat und der Basler Parlamentsspitze können sich die Baslerinnen und Basler unter der Bundeskuppel wahrlich nicht mehr untervertreten fühlen. Das verlangt nach einer Anpassung in der schweizweiten Positionierung der BS-Interessen: mehr Argumentation aus der Sache heraus ist gefragt und weniger Klage über die Mehrheitsverhältnisse, welche für urbane Anliegen natürlich immer noch anspruchsvoll sind.

In Basel-Stadt selber steht ein unerwartet bewegter Jahresauftakt an. Der Wahlkampf beginnt bereits an den Neujahrsapéros und wird unsere kantonale Politik das ganze Jahr über beschäftigen. Da wird Kollegialität im vorübergehend verkleinerten Regierungsrat erst recht bedeutsam.

Derweil sollten weiterhin die Sachthemen Priorität geniessen. Bei mir sind das weiterhin die Fragen der Gesundheitspolitik und neuerdings interimistisch auch die Geschäfte des Präsidialdepartements. Für Arbeit wird also gesorgt sein.

Vorerst wünsche ich allen einen Jahresausklang nach Wunsch!

Zurück

«Wochendiagnose»