27. September 2020

«Wochendiagnose: Nullrunde»

Zum zweiten Mal in Folge hat Basel-Stadt bei den Krankenkassenprämien eine Nullrunde, die Prämien werden nächstes Jahr im Durchschnitt also nicht höher sein als dieses Jahr. Der Nuller ist den einen oder anderen Kommentar wert.

Verschiedentlich hat das Gesundheitsdepartement in den vergangenen Jahren im Vorfeld der Prämiengenehmigung durch den Bund darauf hingewiesen, dass einzelne Versicherungen für den Kanton Basel-Stadt zu hohe Prämien beantragten. Das hat sich bestätigt: Kurz vor Bekanntgabe der Prämien 2021 wurde mitgeteilt, dass einzelne Kassen ihren BS-Versicherten über 13 Millionen Franken zurückzahlen, da sich die Prämien 2019 im Nachhinein als zu hoch berechnet erwiesen. Dies entspricht immerhin 1,5 Prämienprozenten, um welche die Prämien 2019 rückwirkend gesenkt werden. Es gibt also durchaus Luft nach unten...

Der Weg hin zu nachhaltig stabilen Prämien ist angesichts der demographischen Herausforderungen unseres Stadtkantons noch weit. Klar ist aber, wo er durchführt: über eine sorgfältige und bedarfsgerechte regionale Versorgungsplanung (stationär und ambulant) sowie über eine weitere Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung.

Zurück

«Wochendiagnose»