05. Juli 2020

«Wochendiagnose: Halt schon wieder Corona»

Noch am Dienstag freute ich mich, dass diese Woche ein anderes Thema im Vordergrund stehen könnte: nämlich die Schliessung von Fessenheim. Dann kam es wieder anders.

Es war schön, mal wieder für ein trinationales Treffen über die Grenzen zu fahren. In Freiburg i.Br. haben wir anlässlich der Jahresversammlung des Trinationalen Atomschutzverbandes (TRAS) die Schliessung des AKW Fessenheim gefeiert. Ein grosser Schritt auf Weg zum Atom-Ausstieg, dem unser Kanton verpflichtet ist – und eine grosse Leistung des zivilgesellschaftlichen Engagements über die Landesgrenzen hinaus.

Die Teilnehmenden waren froh, sich wieder physisch treffen zu können, wenn auch unter Einschränkungen. Eine grosse Dankbarkeit war spürbar, dass Corona zumindest soweit unter Kontrolle ist. Das sollten wir allerdings nicht überschätzen, denn diese Woche hat sich die Anzahl Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche markant erhöht. Entsprechend besorgte Warnungen wurden von der nationalen Wissenschafts-Taskforce geäussert.

Zu Recht. Wir müssen die aktuelle Situation sehr aufmerksam beobachten und falls nötig frühzeitig wieder Massnahmen ergreifen – bevor es zu spät ist und nur noch drastische neue Beschränkungen helfen. Es gilt, die optimale Balance zwischen Freiheit und Gesundheitsschutz zu finden. Die Aufgabe ist schwer und wird uns noch lange fordern.

Zurück

«Wochendiagnose»