16. Januar 2020

«Alles fährt Ski!»

Mit den Rennen am Chuenisbärgli vergangene Woche und ab morgen an der Jubiläumsausgabe des Lauberhorn ist die Skisaison voll angelaufen - und die Schweizer haben zum Glück rechtzeitig ihre Form gefunden, wie der länger ersehnte Slalom-Sieg von Daniel Yule in Adelboden beweist.

„Es gibt halt nüt Schöner‘s, juhe, juhe, als Sunneschy, Bärge und Schnee“, singt Vico Torriani in seinem Schlager aus dem Jahr 1963. Noch immer bringt dieser angejahrte Vers das Schweizer Tourismus-Image auf den Punkt, und viele von uns bewundern die Skirennfahrer für ihren Mut und Kampfgeist, für ihre Ausdauer und Präzision.

Im richtigen Leben lässt man uns Normalsterbliche zum Glück nicht auf die Rennstrecke. Dafür bringt uns das Pisten- oder Touren-Skifahren Naturerlebnis, Erholung und Bewegung sowie gesellige Momente auf der Skihütte.

Ich wünsche unseren Kindern und der Schweiz, dass das Skivergnügen nicht verschwindet. Dafür sollten wir die Skilager fördern sowie zu Klima und Umwelt Sorge tragen. Subventionen für Schneekanonen sollte es dann nicht brauchen.

Vorerst drücke ich unseren Abfahrern die Daumen. Das 90. Lauberhornrennen wird sicher legendär. Hopp Schwiiz!

Zurück

«Wochendiagnose»

Foto: Verein Int. Lauberhornrennen