20. September 2019

«Ewig junge Antike»

Basel erwartet die Gladiatoren! Am Sonntag wird die Sonderausstellung „Gladiator- die wahre Geschichte“ im Antikenmuseum eröffnet. Ich freue mich, die Vorpremiere heute Freitag Abend zu eröffnen.

„Ave Caesar, morituri te salutant!“ Ob der berühmte Gruss der „todgeweihten“ Kämpfer zu Beginn der Spiele dem Cäsar in der wahren Geschichte tatsächlich zugerufen wurde, ist umstritten. Ich erinnere mich aber genau daran, dass sich unser Lateinlehrer im Gymnasium spasseshalber manchmal so von uns grüssen liess. Das alte Rom hat uns selbstverständlich nicht nur diesen Gruss hinterlassen, sondern unendlich viel mehr.

Damit das Erbe der Antike lebendig bleibt, brauchen wir Institutionen, die unsere vielfältigen Bezüge zur Vergangenheit pflegen: Bildungseinrichtungen wie Gymnasien und Universitäten, die beharrlich auch zu Fächern wie Latein stehen, denen der unmittelbare Nutzen oftmals abgesprochen wird. Und eben Museen, die unsere kollektive Erinnerung wachhalten und wieder erfahrbar machen - auch ausserhalb der Kinsosäle und Fernsehprogramme.

Das genau tut das Antikenmuseum, zum Beispiel mit seiner neuen Sonderausstellung. Dafür den Museumsverantwortlichen herzlichen Dank und viel Erfolg.

Salvete Gladiatores!

Zurück

«Wochendiagnose»

Foto: Bojan Stula