13. September 2019

«Gesundheitsberufe sind Zukunftsberufe»

Gedanken über die langfristige Ausrichtung der Alterspolitik prägten meine Woche. Am Dienstag haben wir im Regierungsrat die aktualisierten Leitlinien «Basel 55+» sowie diejenigen zur Alterspflegepolitik verabschiedet. Unsere Gesellschaft wird in 20 Jahren anders aussehen. Wir können so alt werden wie noch nie! Deshalb haben wir einen neuen Strategieprozess für ein seniorenfreundliches Basel 2040 lanciert.

Tags darauf hat sich der Grosse Rat mit dem Bericht seiner Geschäftsprüfungskommission befasst. Nebst BVB & Co kam dabei auch die Zukunft der Alterspflege zur Sprache, genauer die Frage, wie wir dereinst die Pflege unserer Hochbetagten sicherstellen.

Wie diese Pflege aussehen wird und wie viele Pflegeheimplätze es dann brauchen wird, wissen wir heute nicht. Sicher ist aber, dass wir viele fähige und motivierte Mitarbeitende in den verschiedenen Gesundheitsberufen brauchen werden. Deshalb freue ich mich darauf, zum Abschluss der Arbeitswoche heute Freitagabend den Absolventinnen und Absolventen des Bildungszentrums Gesundheit meine Glückwünsche überbringen zu dürfen.

Zurück

«Wochendiagnose»