05. Januar 2016

«Neuer Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz der Nordwestschweiz»

Präsidium der Gesundheitsdirektorenkonferenz der Nordwestschweiz
Hochmotiviert übernehme ich mit dem Präsidium der Gesundheitsdirektorenkonferenz der Nordwestschweiz spannende Aufgaben in unserer Region. Mein Amtsvorgänger war der Solothurner Regierungsrat und Vorsteher des Departements des Innern, Peter Gomm. Neben diesen beiden sind die Regierungsräte Thomas Weber (BL), Philippe Perrenoud (BE), Guido Graf (LU) sowie Regierungsrätin Susanne Hochuli (AG) Mitglieder der GDK NWCH.

Engere Zusammenarbeit als Ziel
Ein erklärtes Ziel von mir während meiner Amtszeit ist die engere Zusammenarbeit der Nordwestschweizer Kantone vor allem im Bereich der Versorgungsplanung. Dazu wurden bereits Anstrengungen unternommen, unter anderem mit dem kürzlich erschienenen Bericht zum Monitoring der Patientenströme für die Jahre 2011 - 2013. Dieser Bericht hat aufgezeigt, dass die Bevölkerung dieser Kantone ihre medizinischen Leistungen grösstenteils innerhalb der Region Nordwestschweiz bezieht. Insbesondere die Region nördlich des Juras erweist sich somit als sinnvolle Planungsregion. Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft gehen hier mit ihrem Projekt zur engeren Zusammenarbeit bereits mit gutem Beispiel voran.

Stärkung der Anliegen der Nordwestschweiz
Neben der Konferenz der schweizerischen kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und Gesundheitsdirektoren (GDK) existieren regionale Fachdirektorenkonferenzen. Die Kantone der Nordwestschweiz NWCH (BS, BL, AG, SO und LU) haben sich zur GDK NWCH zusammengeschlossen, um ihre Interessen in der Gesundheitspolitik zu bündeln und gemeinsam auf nationaler Ebene zu vertreten.

Zurück