18. Oktober 2020

«Wochendiagnose: Beschleunigung»

Corona hat diese Woche enorm an Tempo zugelegt. Die Behörden ziehen nach, nun müssen wir alle unsere Schutzanstrengungen verstärken.

Die COVID-19-Ansteckungen haben sich diese Woche mehr als verdoppelt. Täglich betrifft die Pandemie mehr Menschen, heute Nachmittag hat sie auch den FCB erreicht und ihn zur Absage seines Klassikers gegen den FC Zürich gezwungen.

In den Behörden wurde diese Woche intensiv gearbeitet. Persönlich stand und stehe ich im regelmässigen Austausch mit Bundesrat Alain Berset. Kantone und Bund gehen diese Krise gemeinsam an.

Die von Kantonen und Bund erlassenen Massnahmen sind notwendig und verhältnismässig. Natürlich verlangen sie von uns gewisse Einschränkungen. Von einem «Lockdown» wie in anderen Ländern sind wir aber noch weit entfernt. Das muss auch so bleiben, denn Betriebs- oder Branchenschliessungen wären mit hohen Kosten verbunden. Deshalb sind und bleiben wir alle dringlich gefordert: Abstand, Händehygiene, Maske, Vorsicht und Rücksichtnahme im Alltag.

Zurück

«Wochendiagnose»