30. August 2019

«Kräftige Wurzeln für strahlende Zähne»

Mein Highlight diese Woche ist die Eröffnung des neuen Universitären Zentrums für Zahnmedizin (UZB) an der Mattenstrasse. Damit wird der Neubau und die Zusammenführung der bisher drei öffentlichen Zahnkliniken erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Grundsteinlegung vor drei Jahren übergab ich den Verantwortlichen des UZB eine Zahnskulptur – mit der Bitte, sie von Standort zu Standort weiterzureichen, als Symbol und Motivation für das Zusammenwachsen der drei früheren Zahnkliniken des Kantons Basel-Stadt (Uni-, Volks- und Schulzahnklinik).

Heute fand ich die Zahnskulptur am neuen Standort des UZB wieder, wo Patientinnen und Patienten jeglichen Alters behandelt werden, wo die soziale und die universitäre Zahnmedizin zusammenfinden, wo Versorgung, Lehre und Forschung miteinander verbunden werden.

Ich danke allen, die sich für die Basler Zahnmedizin einsetzen und wünsche dem UZB, seinen Patienten und Mitarbeitenden kräftige Wurzeln und strahlende Zähne.

Zurück

«Wochendiagnose»