06. September 2019

«Spitalplanung: Verantwortung gemeinsam wahrnehmen»

Diese Woche haben wir die neue gemeinsame Spitalplanung für beide Basel lanciert. Wir wollen gegen die hohen Gesundheitskosten vorgehen. Sorgfältig, schrittweise, partnerschaftlich.

Nach der Annahme des Staatsvertrages über eine gemeinsame Gesundheitsversorgung beider Basel vor einem halben Jahr haben wir nun eine Prognose erstellt, welche medizinische Versorgung unsere Bevölkerung in Zukunft braucht. Auf dieser Grundlage startet jetzt das Bewerbungsverfahren für unsere Spitallisten ab 2021.

Dabei wollen wir aktiver steuern als bisher. Das ist nötig, weil die Studie nun erstmals detailliert aufzeigt, dass wir in der Region in gewissen medizinischen Bereichen eine Überversorgung haben. Diese müssen wir angehen, wenn wir weiterhin eine hochstehende und zuverlässige Spitalversorgung haben und das System langfristig finanzierbar halten wollen.

Ich glaube daran, dass dies auch die Ziele der Spitäler in unserer Region sind. Deshalb ist unser Plan, die neue Planung mit ihnen gemeinsam umzusetzen. Denn Politik und Spitäler beider Kantone haben eine gemeinsame Verantwortung für das Gesundheitswesen der Zukunft. Die ersten Reaktionen lassen interessante Diskussionen erwarten. Histoire à suivre!

Zurück

«Wochendiagnose»

Foto: Nicole Pont